Als Hundemensch mit Leib und Seele bin ich – wie ihr wahrscheinlich auch – am liebsten mit meinem Hund unterwegs. Ja, na klar, mit Familie UND Hund. Als dreifache Mutter gehst du am Wochenende nicht mal eben drei Stunden spazieren und die Kids bleiben daheim. Dann bleibt ja nichts vom Wochenende als Familienzeit. Also musste ein gemeinsames „Hobby“ her, von dem alle auch etwas haben.

Erwachsene können sich „einfach so“ am Wandern erfreuen. Kinder bewegen sich auch gern draußen, aber nur so stur durch die Gegend latschen? Auf keinen Fall! Vielleicht geht das mit den kleineren noch, aber meine größte Tochter ist inzwischen ein Schulkind, da braucht man Ziele ;-)

Bloß gut, dass es die Harzer Wandernadel gibt! An insgesamt 222 tollen Stellen im Harz finden sich die Stempelstellen. Für jeden ist etwas dabei – für ambitionierte Wanderer genauso wie für Familien mit Kind und Hund. Perfekt also für uns! Das Highlight der Touren für die Kinder sind meistens die Stempelstellen, weil sie endlich wieder einen Stempel dichter am nächsten Abzeichen sind.
Die ersten Touren waren noch etwas holprig, inzwischen sind wir mit Wanderstock und Rucksäcken bewaffnet und auch die beiden großen (3 & 7) laufen ihre 5-10 Kilometer – je nach Anspruch der Strecke – gern. Oft fragen inzwischen sogar die Kids wann wir endlich wieder in den Harz fahren…

Unsere Strecken planen wir übrigens mit der App komoot (nicht vergessen die Streckendaten offline verfügbar zu machen, das Handy-Netz im Harz ist oft eine Katastrophe).